75. Harley Davidson Treffen in Daytona Beach

Freitag, 11.03.2016

Vor Jahren haben wir im Fernsehen eine Reportage über das Harley Treffen in Daytona Beach Florida gesehen. Claus ist begeisterter Motorradfahrer, allerdings auf einer Yamaha Virago und auch ich fahre sehr gerne mit. Wir wollten nun live beim grossen 75. Treffen der Harleys dabei sein. Die erste Nacht verbrachten wir auf dem Parkplatz von Sams Club. Mit unserem Roller fuhren wir zur Mainstreet, wo die große Show statt fand. Schon kurz vor Daytona Beach haben wir nur noch Harleys auf der Strasse gesehen. Es ist sommerlich warm und manche Biker sitzen mit freiem Oberkörper auf dem Motorrad und zeigen ihre Sixpacks. Die Mädchen tragen oft nur Bikinis  und die Haare wehen im Wind, denn kaum jemand trägt einen Helm, denn in Florida gibt es keine Helmpflicht. Für uns oft nicht nachvollziehbar, da ja schon beim Rad fahren Helme getragen werden. Gar nicht davon zu reden, dass eine Anschnallpflicht im Auto herrscht und auf den Highway immer wieder darauf hingewiesen wird.

Wir fahren also mit unserem Roller und tragen Helme, egal was die anderen denken! Wie lustig, wir mit unserem Roller zwischen allen Harleys . Viele Leute machen Fotos und müssen schmunzeln, als sie uns entdecken. Noch dazu mit deutschem Kennzeichen. Entlang der Mainstreet befindet sich das Hauptevent. Hier wird posiert, was das Zeug hält . Wir finden einen schönen Platz, um dem Treiben zu zuschauen. Es ist ein gigantisches Spektakel. Wir kommen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Jedes Bike schaut anders aus und manche sind richtige Kunstwerke. Ich habe immer zu Claus gesagt: " Was würde der deutsche TÜV wohl dazu sagen"?  Manchmal sehen wir Motorräder, von denen man nicht glaubt,  dass damit gefahren werden kann! Es gibt Exemplare , die sind von Fotografen umlagert. Auch wir schießen immer wieder Fotos, um ja alles fest zuhalten. Aus den Kneipen und Bars ertönt Livemusik und alle Gäste sind in Partystimmung. Neben kuriosen Motorrädern gibt es auch lustige Outfits zu sehen. Wir wundern uns immer wieder über die Disziplin der Amerikaner. Es wird überall Alkohol ausgeschenkt (ist ja nicht normal in der USA), aber selbst nach Mitternacht sehen wir keine betrunkenen Personen. Alles verläuft sehr friedlich. Kein einziger Pappbecher oder Plastikbecher liegt auf den Boden. Natürlich gibt es eine sehr hohe Polizeipräsenz . Wir beobachteten, wie zwei Biker von der Flaniermeile in eine Nebenstraße geleitet wurden. Wir wussten nicht den Grund, aber sofort standen 10 Polizisten um die beiden Biker. 

Wir wollten das Wochenende in Daytona Beach verbringen und suchten uns einen ruhigen Campingplatz außerhalb der City. Wir hatten Glück im Tomoka State Park für zwei Tage eine tolle Campsite zu finden. Der Campingplatz befindet sich in Dschungel ähnlicher Natur. Hier haben früher Indianer gelebt und wir können uns gut vorstellen, dass es immer etwas zu jagen gab. Mit unserem Roller fahren wir 20 km bis Daytona Beach. Direkt in der City hätten wir keinen freien Campingplatz gefunden, denn es waren Menschen aus allen USA Staaten und dem Ausland angereist. Wir verbringen ein aufregendes Wochenende und haben viel Spass dieses crazy Harley Treffen mittendrin zu erleben.

 

 

 

 

.