Blue Ridge Parkway

Sonntag, 27.03.2016

Diese wunderschöne Panoramastrasse zählt zu den schönsten Strassen der USA. Wie ich schon erwähnte beginnt sie in Cherokee, ist ca 750 km lang und endet in Waynesboro. Die Panoramastrasse verläuft danach jedoch weiter im Shenandoah Nationalpark.  Unsere Fahrt verläuft nun von North Caroline nach Verginia. Der Parkway führt durch die Wälder der Appalachian. Oft verläuft er auf dem Bergkamm und wir fahren manchmal über 1200 m hoch. Es ist eine einzigartige Natur. Es gibt viele Wanderwege, Aussichtspunkte und historische Orte bzw Sehenswürdigkeiten . Die Strasse ist schmal, aber sehr gut mit einem Wohnmobil bis ca 8 Metern zu befahren. Es gibt keinen Randstreifen, aber eine schmale Rasenkante ziert den Parkway. Keine kommerziellen Fahrzeuge dürfen diese schöne Panoramastrasse befahren. Ausserdem steht direkt an der Auffahrt ein Schild, dass es ein totales Alkoholverbot gibt! 

Wir geniessen diese wunderschöne Strasse und haben eine Woche dafür eingeplant . Wir lieben die atemberaubenden  Aussichten an den " Overlooks" und machen viele Wanderungen. Die Berge in der Ferne leuchten wirklich blau!  Man sagt, es wären die vielen ätherischen Oele der Pflanzen und Bäume. Daher kommt auch das Lied: " Von den Blauen Bergen kommen wir...."