Chimney Rock State Park

Sonntag, 27.03.2016

Wir verlassen den Blue Ridge Parkway und fahren zum wenige Kilometer entfernten Chimneyrockstatepark. Ein 95 m hoher Felssporn ragt am Südhang der Appalachian aus dem Wald. Wir lesen, dass hölzerne Treppen nach oben führen und man einen wunderschönen Rundblick geniessen kann. Wir sind neugierig gewurden, also nichts wie hin! 

Wir lösen am Eingang ein Ticket für den Statepark und los geht die Wanderung. Es heisst 2,5 Meilen(ca 4 km) nur bergauf! Unterwegs gibt es eine Abzweigung zum "Hickory Nut Falls" , ein Wasserfall der 107 m in die Tiefe stürzt. 1992 wurden  vor dieser schönen Kulisse,  einige Szenen des Indianerfilmes " Der letzte Mohikaner " sowie einige Szenen des Filmes " Dirthy Dancing" gedreht. 

Anschliessend ging es über viele Holzstufen zum Aussichtspunkt des Chimney Rocks. Die wunderschöne Aussicht war eine tolle Belohnung für die Anstrengungen. Der Rückweg war eine Leichtigkeit . Es waren jetzt nur noch wenige Menschen unterwegs und wir genossen die Stille im Wald. Überall blühten die ersten Blumen und Zweige.  Wir hörten sogar einen Specht hämmern. In der Nähe der Ranger Station besichtigten wir noch den Schmetterlingsgarten und das Animalhous ( Tierhaus). Das Leben der Waldtiere wird sehr gut beschrieben und einige kleine Tiere sind hinter Glas zu besichtigen, darunter auch zwei Schlangen. Wir staunen wieder darüber, wie lebendig alles vermittelt wird. Für uns war es ein wundervoller Ausflug in herrlicher Natur . Am Abend fanden wir einen urigen Campingplatz am Fluß . Alle waren sehr freundlich und natürlich wieder neugierig, wie man mit einem deutschen Wohnmobil nach Amerika kommt. Der Creekside Campground hat uns sehr gut gefallen.