Der Weg nach Whitehorse

Dienstag, 16.06.2015

  Von Watsonlake stand ein nächstes grosses Ziel auf unserem Weg, das Gebiet des Yukons und dessen Hauptstadt Whitehorse, in welcher die grösste Bevölkerungszahl des Yukons leben.

Ein Gebiet, das wirklich ganz dünn besiedelt ist. Da wir uns immer weiter des Polarkreises bewegen, heisst es natürlich auch, sehr lange Tage und nur kurze Nächte. Zum Glück können wir im Womo sehr gut abdunkeln.Nachts um 24.00 ist es noch immer nicht ganz dunkel und morgens um 3.00 Uhr schon wieder hell.

Wir fahren wieder einmal durch die absolute Wildnis von Canada. Bären laufen vor uns über die Strasse und die Waldbüffel trotten gemütlich am Highwayrand,  neben unserem Fahrzeug her.

Stundenlang fahren wir ohne ein einziges Haus zu sehen. Kaum Autos begegnen uns. Zweimal lief ein dickes Stachelschwein kurz vor unserem Wohnmobil über die Fahrbahn. Für Claus ist es immer eine gewisse Anspannung,  kein Tier zu überollen, deshalb fahren wir am Abend nie zu lange.

In Whitehorse stehen wir am Wolfscreekcampground. Ein wunderschöner Platz mitten im Wald. Das Holz gibt es gratis dazu. Da wir jetzt auch ein grosses Beil haben, wird auch gleich unser erstes Feuer gemacht. Der Canadier fährt auf seinem Platz und als erstes wird die Feuerstelle gerichtet. Sogar am Morgen wird Feuer gemacht und gegrillt. In Whitehorse wollen wir uns den Milescanyon per Fahrrad anschauen.