Everglades Nationalpark

Mittwoch, 02.03.2016

  Ein weiteres Abenteuer steht bevor, wir bereisen den Everglades Nationalpark. In Cape Coral haben wir bei Walmart übernachtet und unsere Lebensmittel aufgefüllt, denn wir wissen im Nationalpark gibt es selten Einkaufsmöglichkeiten oder es ist sehr teuer. Wir fahren über Fort Meyer Beach und wundern uns, wieviele Menschen schon am frühen Morgen zum Strand laufen. Bevor wir in die Everglades gelangen durchqueren wir den Big Cypress National Forest. Wir parken am Oasis Visitorcenter, denn es gibt einen sehr schönen Trail zu laufen. Wir konnten direkt von oben auf die grossen Alligatoren schauen. Sie lagen faul in der Sonne und liesen sich gar nicht stören. Wenn man die spitzen Zähne sieht und bedenkt, dass es kein Zoo ist, wo sie liegen, können sie schon furchtsam sei. Unsere Fahrt ging über Florida City und danach Richtung Westen in den Everglades Nationalpark. Um Florida City gibt es riesige Obst- und Gemüseplantagen zu sehen. Hier werden neben Zitrusfrüchten auch Mangos angebaut. Hinter Florida City direkt am Highway befindet sich ein grosser Obst-und Gemüsemarkt. Wir haben leckere Mangos, Mandarinen und sehr grosse Avocados gekauft. Das Obst und die Avocados waren so lecker, dass man die Sonne förmlich heraus schmecken konnte. In den Everglades im Ort Flamingo fanden wir einen Platz auf einen riesigen Campground. Wir machten es uns vorm Wohnmobil gemütlich und holten unsere Bücher raus. Am Abend erkundeten wir die Umgebung mir dem Fahrrad. Im Visitorcenter holten wir uns noch wichtige Informationen, denn wir wollten eine Kajaktour machen. Eigentlich war es anfang März und die Moskitos sollten noch keine Bedeutung haben. Aber was war das? Die Sonne ging unter und wir wurden regelrecht attakiert von diesen Biestern! Wir radelten so schnell wir konnten zum Wohnmobil. Es war alles zu spät, sie hatten uns unzählige mal gestochen. Ich hatte oft 6-8 Stiche auf einer Stelle und ringsherum rote Flecken, was ich bisher noch nie hatte! Es gab eine schlaflose Nacht und wir waren froh, nur eine Nacht gebucht zu haben. Für uns stand fest, wir reisen morgen wieder ab. Jedoch haben wir uns am frühen Morgen ein Doppelkajak in der Marina ausgeliehen und uns sicher gegen Moskitos angezogen. Die Fahrt war wunderschön und abenteuerlich. Wir sind durch dichte Mangrovenwälder gefahren und fühlten uns, wie im Dschungel.Leider haben wir während der Fahrt kein einziges Krokodil gesehen. Hier im Park soll das Floridakrokodil leben, aber weit und breit keine Spur. Als wir zurück zum Hafen fuhren, blickten wir zum Ufer und was sahen wir? Das Krokodil lag faul in der Sonne und schlief.

Am Mittag fuhren wir wieder mit dem Wohnmobil in Richtung Parkausgang. Wir wollten noch einen Trail laufen, um Tiere zu sehen. Dafür hatten wir uns den Anhingatrail und den Gumbo Limbo Trail ausgesucht. Beide starten am Royal Palm Besuchercentrum. Wir sahen viele Alligatoren und seltene Vögel. Auch die Anhingas( Schlangenhalsvögel) haben wir gesehen. Vor uns lag eine wunderschöne, unberüherte Natur. Am frühen Abend lief ich nochmals ein kleines Stück den Anhingatrail.   Mein Akku von der Kamera war leer und ich konnte am Nachmittag nur wenige Fotos machen. Der Park war am Abend fast menschenleer. Plötzlich sah ich einen blauen, wunderschönen Vogel auf ein Seerosenblatt fliegen. Er stieg von Blatt zu Blatt und pickte mit dem Schnabel ins Wasser. In einer Informationsbroschüre las ich, dass  er Purple Galinule heisst.