Florida entlang an der Golfküste

Donnerstag, 25.02.2016

Seit sieben Wochen erleben wir nun den ersten Regen. Wir sind im Sunshine State angekommen und es hat die letzte Nacht, wie aus Eimern geschüttet. Wir fahren heute weiter am Golf von Mexico entlang und geniessen diese hervorragenden Strassen in Florida. Bereits schon seit Texas sind die Strassen viel besser. Der kalifornische Staat sollte sich daran ein Beispiel nehmen! Viele Strassen sind von Palmen gesäumt und es gibt viele, kleine und schöne Küstenorte ohne Hochhäuser. Besonders hat uns die Apalachee Bay gefallen. Sehr schöne Landschaften und gepflegte Orte. Wir machen einen Stop im St.Marks Wildderness Park. Unendliche, unberüherte Natur mit Sumpfgebieten und einer herrlichen Vogelwelt. Am alten Leuchtturm machen wir Rast und geniessen die Abendstimmung. Der Sonnenuntergang auf den Rückweg war atemberaubend.

Unser nächstes Ziel ist der Manatees Springs Park, denn wir möchten die Seekühe sehen. Heute weht ein kühler Wind und wir müssen sogar Jacken anziehen. Auf der Day Use Area (Tagesparkplatz) lassen wir uns nieder, um den Park zu erkunden. Für die meisten Stateparks ist ein Eintritt erforderlich  (6 Dollar). Das Geld ist gut angelegt. Es gibt oft ein Visitorcenter und Ranger, die den Park bewachen. Die Ranger in Amerika haben in den Parks Polizeibefugnis und sind bewaffnet.  Trinkt jemand in der Öffentlichkeit Alkohol und hält sich nicht an die Platzordnung, so kann er vom Ranger des Platzes verwiesen werden. Jedoch haben wir in ganz Amerika noch nie Krawalle oder stark alkoholisierte, herumtorkelnde Menschen gesehen.

Im Park gibt es sehr schöne Holztrails und herrliche Natur. Sogar Manatees (Seekühe) sehen wir im Wasser. Sie überwintern von November bis März im 21 Grad warmen Fluss. Dieser Fluss wird von einer warmen Quelle gespeist. Die Tiere sieht man leider nicht an der Wasseroberfläche, jedoch ist das Wasser sehr klar und wir sehen sie schwimmen. Es besteht die Möglichkeit im Fluss  zu tauchen, um mit den Seekühen zu spielen .  Wir sehen einen Taucher , der mit seiner Unterwasserkamera neben den Tieren schwimmt. Wir hatten uns gerade entschieden auch Schnorcheln zu gehen. Wir kamen zum Fluss und sahen eine Wasserschlange zum Ufer schwimmen, uns ist somit das Schnorcheln  vergangen. Ausserdem stand ein Schild mit Alligatorwarnungung.  Es wehte  ein kalter Wind und somit ist nicht unbedingt Badewetter. Am Fluss halten sich viele grosse , schwarze Vögel auf, die uns unbekannt sind. Später stellt sich heraus, dass es wilde Truthähne sind. Unser nächstes Ziel ist der  Homosassa Statepark.