Kennedy Space Center auf Cape Canaveral

Sonntag, 13.03.2016

Daytona Beach wurde nochmals mit unseren Fahrrädern erobert. Wir fahren vom Campingplatz nach Ormond  Beach auf einen grossen Parkplatz und stellen das Wohnmobil ab. Viele Beach- oder Ortsparkplätze sind in Florida kostenlos. Da wir uns jeden Tag etwas bewegen müssen, fahren wir ca 6 Kilometer nach Daytona, um noch Erinnerungs Tshirts  vom Harley Treffen zu kaufen. Dicke schwarze Wolken ziehen am Himmel auf und wir traten die Rückfahrt schneller, als geplant an. In Florida hatte es in den letzten Wochen nie geregnet und wir hatten somit keine Regenjacken dabei. Es schüttete , wie aus Eimern. Wir wurden tropfnass, aber es war ein sehr warmer Regen und machte uns nicht viel aus. Im Wohnmobil zogen wir trockene Sachen an und weiter ging die Fahrt nach Cape Canaveral.

Im Fernsehen hat man die Trägerraketen, Landefahrzeuge sowie Raumfähren schon oft gesehen, aber wir wollten dies alles live erleben. Der Eintritt für einen normalen Tagespass kostet 50 $, besondere Attraktion kosten extra. Wir bekamen sogar pro Person 4 $ Ermäßigung, da man in der USA schon mit 55 Jahren zu den Senioren zählt. Der Parkplatz war voll, aber hinter dem Eingang verlief sich die Menschenmenge schnell. 

Hier auf Cape Canaveral begannen hunderte von Weltraumreisen

 Die Apollo Mission und die Space Shuttels stiegen von hier aus in das Weltall. 1958 schoss der erste Satellit " Explorer 1" in die Umlaufbahn. Kurz darauf wurden die ersten Amerikaner mit der "Merry 1" ins Weltall geschickt. Die erste Landung auf dem Mond erfolgte 1969 mit der Raumfähre Columbus und den Kosmonauten Armstrong an Bord. Viele kennen noch die Schlagzeilen aus der Bildzeitung " Der Mond ist jetzt ein Ami ".

Wir starten unsere Tour mit dem Shuttelbus , der uns über das Gelände der NASA fährt. Es wird alles super erklärt und wir fahren direkt an der Abschussrampe vorbei. Die Bustour endet am Besucherzentrum, wo wir in einen Film, alles spannend und verständlich erklärt bekommen. Im nächsten Ausstellungsraum  sind wir überwältigt vom Anblick der riesigen Apollorakete. Veteranen der NASA sitzen vor der Rakete und beantworten alle Fragen rund um die Raumfahrt. Im Café of the Moon machten wir Mittagspause. Wir sassen so quasi unter der Saturn 5 und der Mondlandefähre und ließen uns den leckeren Schokoladenkuchen schmecken. So konnte man die Eindrücke gut verarbeiten. 

Ein weiterer Höhepunkt war der spannende 3D Film im IMAX Kino. Es wird über die Raketenstarts berichtet . Als der Start eines Spaceshuttels auf der Leinwand gezeigt wird, bekommen wir Gänsehaut . 

Es war ein spannender Tag , der wie im Fluge verging. Das Eintrittsgeld ist völlig gerecht und jeder Cent war es wert, diese gigantische Show zu erleben.