Monolake und Geisterstadt Bodie

Samstag, 03.10.2015

Der Monolake ist der weltgrößte Kratersee  (155 km2).Er hat einen dreimal höheren Salzgehalt als das Meer. Durch das Zusammenspiel von Süßwasser und Salzwasser entstehen diese Tuffsteingebilde. Wir haben eine Wanderung am See gemacht und sind danach weiter Richtung Bodie gefahren. Kurz vor Bodie haben wir an der ruhigen Strasse auf einen Parkplatz übernachtet. Am nächsten Morgen ging es auf die Schotterpiste zur Geisterstadt Bodie. Dies ist die größte Geisterstadt in Nordamerika und ein "Historic State Park". Sie liegt auf 2553 m Höhe und war eine alte Minenstadt .Als in der Grube kein Gold mehr gefunden wurde,hat man sie nach und nach verlassen.1880 lebten über 10000 Personen in Bodie.Man sagt, es soll wild und gesetzlos zugegangen sein. Ein Großteil ist abgebrannt, aber es stehen noch ca 170  Gebäude  so da, wie sie damals verlassen wurden. Es war für uns interessant diese alte Geisterstadt zu besichtigen. Claus fand vorallem die alten Autos und Maschinen interessant .