New Orleans - Die Wiege des Jazz und Blues

Freitag, 19.02.2016

                     Die Katastrophe des Hurrikan Katrina 2005 ging um die ganze Welt. 80 % der Stadt wurden überflutet und es starben weit über 1000 Menschen. Dämme wurden von den Wassermassen überflutet und die Menschen hatten fast keine Möglichkeit, die Stadt zu verlassen. Viele suchten Sicherheit im Stadion Superdom, heute Mercedes Benz Stadion. Viele Menschen kehrten nach der Evakuierung nicht wieder zurück, so auch viele der farbigen Bevölkerung. Man hat  Bedenken , die alte Kultur und Tradition könnte vom Aussterben bedroht sein. Heute erstrahlt New Orleans im neuen Glanz und es ist kaum noch etwas von der Katastrophe zu sehen. Es entstanden viele neue Häuser und die Strassen und Dämme wurden höher gebaut. Namhafte Unternehmen haben sich nieder gelassen..Die Bevölkerung besteht aus sehr vielen jungen Menschen. 

Claus war vor fast genau 20 Jahren,  schon einmal mit seinem verstorbenen Bruder Reiner hier in New Orleans. Es wurden viele alte Erinnerungen in Claus geweckt. Jedoch hat sich die Stadt so sehr verändert, dass er nichts mehr wieder erkannt hat.Wir haben uns im RV Resort French Quarter nieder gelassen. Ein schöner Wohnmobil Park , nur 10 Minuten Fußweg vom French Quarter entfernt. Sogar mit Pool und Fitnesscenter.  Nach Sonnenuntergang machten wir uns auf dem Weg , denn wir wollten einen schönen langen Abend genießen. Die wunderbaren, warmen Temperaturen trugen dazu bei, dass sich alles im Freien abspielte. Sehr schöne alte Häuserfassaden in kleinen Gassen und ein buntes, ausgelassenes Treiben von Menschen aller Nationen. Überall sah man Gaukler, Tänzer und Strassenmusiker. Aus den gemütlichen, alten Kneipen ertönte Livemusik. Wir probierten den legendären " Hurrikan " Cocktail. Mmmm war der lecker ! Die Bourbon Street ist eine der berühmtesten Strassen der Welt. Hier befindet sich die Wiege des Jazz. 

Wir ließen uns in einer traditionellen Austernbar nieder .Ich bestellte mir Austern mit Knoblauch und Parmesan überbacken. Claus bevorzugte Austern in kleinen Tacos. Es war alles sehr lecker. Gemütlich spazierten wir um Mitternacht zurück zum Wohnmobil . Überall herrscht sehr grosse Polizeipräsenz und man muss keine Angst haben, sollte aber immer wachsam sein.

Es war ein wunderschöner Abend in der alten Stadt am Mississippi. Wir haben entschieden , noch eine weitere Nacht zu bleiben. Per Fahrrad wollen wir heute die Umgebung erkunden. Wir möchten gerne den alten Friedhof , die Uferpromenade des Mississippi und den alten Farmersmarkt besuchen. Heute Abend gehen wir ins alte Jazzviertel. Es wird nochmals ein aufregender Tag.