New York City, wir werden dich erobern!.

Donnerstag, 05.05.2016

Mit unseren Mietwagen fahren wir nun nach New York City, um unsere letzten vier Tage in der USA zu verbringen. Wir wollten den "Big Apple " nochmals erleben. Auf der Fahrt nach Manhattan, herrschte schon am Mittag das totale Verkehrschaos.  Wie bewundere ich meinen Clausi, als er sich so ganz gelassen im Chaos einfügt. Wir geben unser Gepäck im Hotel ab und bringen unseren Mietwagen zur nächsten Rentstation von Enterprise, zum Glück nur wenige Strassen vom Hotel entfernt. Zu Fuss können wir zum Hotel zurück laufen, welches in der Nähe vom Broadway und der Wallstreet liegt. Wir sind immer noch erkältet und sind froh, dass wir uns im Zimmer auch mal einen Tee kochen können.

Am nächsten Tag schlafen wir erst einmal aus, denn es gibt keinen Lärm um uns und wir merken gar nicht, wie spät es ist. 

Unser erstes Ziel ist der Centralpark. Das Wetter ist Grenzwertig und wir packen uns gut ein. Der Spaziergang im Centralpark tut uns sehr gut. Überall grünt und blüht es. Wir besuchen Strawberry Fields, mit dem Mosaik, zu Ehren von John Lennon, der1980 unweit von dieser Gedenkstätte vor seinem Appartment ermordet wurde. Wir wollen den Centralpark wieder verlassen, aber das geht nicht so einfach, denn wir verlaufen uns total. Endlich einen Ausgang gefunden laufen wir zum Rockefeller Center und der Radio City Hall. Auch die berühmte 5th Avenue haben wir besucht, hier befinden sich die Lieblingsshops der Reichen und Schönen. Am Abend waren wir froh, daß die Metro freie Sitzplätze hatte, weil unsere Füsse qualmten.  

Am nächsten Tag hatten wir uns die Brooklynbridge vorgenommen. Das Wetter hatte sich gebessert und wir überquerten die berühmte Brücke über den Eastriver. Wow welch spektakuläres Erlebnis. Immer wieder schossen wir Fotos von der schönen Skyline. 

Am Abend entschieden wir uns für das neue One Worldtrade Center.  Viele Touristen hatten um diese Zeit schon die Stadt verlassen und wir mussten nicht einmal für die Eintrittskarten anstehen. Natürlich extreme Sicherheitskontrollen, aber ist ja wohl normal. Schon der Weg zum Lift war eindrucksvoll gestaltet. Die Fahrt per Lift in 423 m Höhe ein weiteres schönes Erlebnis und wir bekamen nicht den Eindruck, dass der Lift sich bewegt. Oben angekommen bekamen wir eine kurze Einleitung zum Observatory. Plötzlich ging ein Vorhang auf und die City lag vor uns. Es war der totale Überraschungseffekt. Danach machten wir den 360 Grad Rundgang und ließen uns an verschiedenen Fenstern nieder.Man konnte sich direkt an die Scheibe setzen und die umwerfende Skyline auf sich wirken lassen. Zunächst war es noch hell, aber nach kurzer Zeit wurde es dunkel und die Stadt erstrahlte im Lichterglanz. Im Raum wurde die Beleuchtung gedimmt und im Hintergrund ertönte harmonische Musik. Wir erlebten einen wunderschönen Abend über New York und waren total begeistert über dieses einmalige Erlebnis. 

Wir haben wohl kein Glück mit dem Wetter, denn am darauffolgenden Morgen regnet es wieder. Wir fahren trotzdem mir der Fähre nach Staten Island. Diese Fähre ist kostenlos und während der Überfahrt kann man die Freiheitsstatue sehr gut sehen. Bei uns jedoch leider vernebelt. Wir sparen uns auch die Schiffsfahrt zur Insel, denn der Regen ist hartnäckig und wir wollen keine neue Erkältung. Am Nachmittag erledigen wir noch kleine Einkäufe und am Abend heisst es, Koffer packen.