St. Augustine

Samstag, 19.03.2016

Heute möchten wir uns eine Stadt in  Floridas Norden anschauen, die eine grosse historische Bedeutung hat. St. Augustine ist die älteste, durchgehend, besiedelte Stadt in der USA. Diese Stadt hat alles überstande, Piratenüberfälle, Kriege, Feuer und Hurrikans. St. Augustine sieht für uns, wie eine europäische Stadt aus. In Amerika gibt es kaum solche schöne, alte Städten und deshalb natürlich bei allen Floridatouristen sehr beliebt.

Es gibt Kopfstein gepflasterte Strassen, enge Gassen, alte Kirchen, gemütliche Kaffees und Kneipen. Wir parken unser Wohnmobil in Anastasia Island ab und fahren mit unseren Rädern über die riesige Lionsbrücke. Wir sind schnell in der City, stellen unsere Räder ab und erkunden die alte Innenstadt zu Fuss.

In einen gemütlichen, alten grieschichen Restaurant lassen wir uns am Mittag nieder. Oh, wie toll, es gibt keine amerikanische Küche!

Gemütlich spazieren wir in den alten Gassen entlang. Die Cathedrale of St. Augustine, mit ihren schönen, bunten Glasfenstern erinnert uns an europäischen Kirchen.

Das " Oldest Wooden Schoolhouse ", ist ein über 200 Jahre altes, kleine Gebäude ganz aus Holz. Gegenüber vom Visitorcenter befindet sich am Ufer des Mantanzas River, das älteste, gemauerte Fort der USA. Das Castillo de San Marco National Monument wurde 1672 bis 1695 erbaut. Man hat dafür Muschelkalkstein verwendet. Überall in der Stadt sehen wir Mauern, die ebenfalls aus Muschelkalkstein gebaut wurden. Viele Kanonen sorgten damals für die Abschreckung der englischen Feinde. Im Bürgerkrieg zwischen Nord- und Südstaaten eroberten  Unionstruppen das Fort.

Fast hätte ich es vergessen. In der Fussgängerzone von St. Augustine gibt es ein italienisches Eiscafe mit dem leckersten Eis in ganz Amerika!

Als wir am Abend über die Lionsbrücke fahren wollten, kam der Verkehr zum Erliegen. Die Brücke öffnete sich in der Mitte und ein Segelboot durfte passieren.