Tabernacle Chor in Salt Lake City

Sonntag, 06.09.2015

Wir sind ganz früh aufgestanden, denn es gibt ein aussergewöhnliches Erlebnis. In einen Buch über die USA haben wir gelesen, dass der weltberühmte Tabernacle Chor immer am Sonntag in der Tabernacle Konzerthalle ab 8.30 probt und anschliessend wird der Auftritt in über 2000 Radiostationen übertragen. Wir hatten uns ja am Vortag den Tempel Square in Salt Lake City angeschaut und uns nochmals über dem Auftritt informiert. Wir fuhren vom Sam Club im Süden der Stadt mit unserem Womo in die City. Kurz vor der Innenstadt fanden wir auch einen Parkplatz, denn es war Sonntag und die Stadt wie ausgefegt.

Der Tabernaclechor besteht aus über 300 ehrenamtlichen Mormonen und ca 200 Orchestermitgliedern. Nächstes Jahr kommt er nach 18 Jahren, das erste Mal wieder nach Europa.

Als wir vor der Konzerthalle ankamen, standen die Leute schon alle in einer ordentlichen Reihe und alle waren chic angezogen. Auch wir hatten uns fein gemacht. Pünktlich 8.30 ging die Tür auf und das Publikum durfte eintreten. Wir kamen herein und uns blieb die Luft weg. Wir waren sehr tief beeindruckt , was wir nun sahen. Auf der Bühne, war der riesige Chor aufgestellt, umrahmt von einer einzigartigen Lichtshow. Wir waren beide den Tränen nahe und konnten nicht fassen, dass wir so etwas erleben durften.Der wunderschöne Gesang, begleitet von der grossen Orgel und dem riesigen Orchester. Es gab auch ein gesprochenes Wort dazu, was wir später nochmals im Informationsheft nachlesen konnten.

Dieser wunderschöne Morgen wird uns noch lange in Erinnerung bleiben!