Valley of Fire

Dienstag, 08.12.2015

     Wie der Name es schon sagt, befinden wir uns wieder in einer Gegend mit wunderschönen, roten Felsformationen. Nach Utah ging es uns so, dass wir keine roten Felsen mehr sehen wollten.Wir genossen es, wieder Wald um uns zu haben. Aber dies ist schon zwei Monate her und wir haben wieder Lust auf rote Felsen. Ausserdem macht es uns Spass in der " Wilderness" zu sein! Der Statepark liegt ca 65 km von Las Vegas entfernt. Vor ungefähr 150 Mio. Jahren versteinerten diese Wanderdünen zu Sandstein, der orange, rot ,gelb oder weiss leuchtet. Die bekannteste Felsformation ist der " Elefant", gleich am Eingang des Parkes. Der Campingplatz liegt inmitten roter Felsen         und weit ab, der Zivilisation. Direkt vom Wohmobil aus können wir wilde "Bighorn Schafe" beobachten. Wir machen unseren Roller fit und erkunden den Park. Es gibt eine sehr schöne Parkstrasse mit vielen tollen Trails.Zunächst laufen wir den White Dom Trail. Er führt steil nach unten, durch einen schönen Canyon und wieder bergauf. Wunderschöne Felsformationen sind zu erblicken und es herrschen im Dezember, fast noch sommerliche Temperaturen.

Ein weiterer Trail wird am nächsten Tag angegangen. Es ist der " Fire Wave Trail". Es wird empfohlen, diesen Trail nicht im Sommer zu wandern. Die roten Felsen speichern die Wärme und das Wasser und es wird somit unerträglich heiss. Ja sogar jetzt im Winter ist es sehr warm, aber wir haben genug Wasser dabei. Der Anblick der Firewave ist atemberaubend! Man möchte am liebsten immer wieder fotografieren und alles festhalten.

Am Abend sitzen wir am Feuer und lassen es uns gut gehen. Natürlich mit Riesensteaks! Eine romantische Wild West Atmosspäre mitten in der Wüste. Nachts heulen wieder die Kojoten, sonst ist es mucksmäuschen Still. Ach und fast hätte ich es vergessen, eine alte Felszeichnung von Indianern haben wir auch gesehen. Was man daraus wohl lesen kann?