Vancouver und die letzten Stunden in Canada

Sonntag, 09.08.2015

      Mit der Fähre starteten wir um 10.00 Uhr von Swartz Bay auf Vancouver Island  nach Vancouver. Diese Überfahrt dauerte ca 1 Stunde und 45 Minuten. Leider bei total bewölkten Himmel. Aber wir standen oben auf dem Deck und genossen die tollen Fjorde. Angekommen in Vancouver suchten wir uns schnell einen Campingplatz. Oje, was war das für ein Verkehr. Zuletzt hatten wir es so in Calgary vor ca 2,5 Monaten erlebt. Dazu kam eine wüste Landschaft aus Industriegebieten. Naja, auch daran werden wir uns wieder gewöhnen müssen. Mit der einsamen Wildnis wird es wohl erst einmal vorbei sein! Aber wir hatten uns sehr daran gewöhnt und liebten die Ruhe und Einsamkeit sehr.

Der Campingplatz Burnaby Cariboo war ruhig gelegen und alles war sehr einladend. Es gab sogar einen Swimmingpool mit Whirlpool sowie eine Sonnenterrasse. In die Innenstadt fuhren wir mit dem Skytrain. Eine führerlose, vollautomatische Hochbahn.So hatten wir schon mal eine tolle Aussicht auf die Stadt,

In der Innenstadt fuhren wir bis zur Waterfront. Unser Ziel war die alte Gastown.Dort schauten wir uns die alte, dampfbetriebene Uhr an. Anschliessend liefen wir weiter zur Chinatown. Oje gleich hinter der chicen Altstadt gerieten wir in ein Viertel volle Obdachloser. Schnell wieder weg, denn uns war es unheimlich. Direkt am Strassenrand war ein Flomarkt von Obdachlosen aufgebaut. Sogar Kuchen lag auf dem Fussboden zum Verkauf. Ansonsten war nur Müll zu sehen!

In Chinatown war gerade ein chinesisches Fest und wir schauten den Bühnenauftritten zu.

Am letzen Tag in Vancouver parkten wir unser Womo an einen Park und holten die Fahrräder raus. Nachdem wir vom ersten Tag etwas enttäuscht waren, wurden wir jetzt belohnt. Der schöne Radweg ging immer am Wasser und direkt vor der Skyline der Stadt lang. Es war ein toller Anblick. Ausserdem besuchten wir die Greenville Islands mit den tollen Geschäften und Ausflugslokalen. Am Abend fuhren wir weiter Richtung USA Grenze und dem Staate Washington.