Abschied von Dawson City u. weiter auf "Top of the World"Highway

Sonntag, 21.06.2015

      

Wir hatten eine tolle Zeit in Davson City!Auf dem Campingplatz haben wir ein nettes Paar aus Berlin kennengelernt,die sich am Morgen von uns verabschiedeten.Dazu gesellte sich ein alter Cowboy mit séiner Kaffeetasse zum small Talk.Wir machten grosse Augen,als er uns seine Goldnuggets aus der Hosentasche brachte.Angeblich selbst gefunden, naja ob wir das wohl glauben sollen? Aber man lernt auf den Campingplätzen immer wieder interessante Leute kennen. Es geht also weiter auf das berühmte Stück des Alaskahighways " Top of the World" .Wohlgemerkt, auf eigene Gefahr zu befahren !(Haben wir aber erst hinterher gelesen). Hier geht es auch über die Grenze nach Alaska (USA). Der Grenzübertritt war unkompliziert und alle Fragen wurden von uns gut in englisch beantwortet! Und die Officer waren sehr nett zu uns. Nach der Grenze wurde auch der Highway bedeutend besser. Der " Top of the World "war einfach nur eine wahnsinnige, schlechte Schotterpiste. Wenn ein Auto entgegen kam, sah man vor lauter Staubwolken erst mal gar nichts.Wir wussten schon vorher , dass es ein schlechtes Stück Highway ist, aber damit hatten wir nicht gerechnet.Jedoch landschaftlich eine Augenweide,denn man fährt direkt auf dem Bergkamm.  Jetzt kam der kleine, bekannte Ort Chicken. Hier machten wir erst einmal eine Pause. Danach ging es nach Tok. Jetzt hiess es Einkaufen, Tanken und natürlich unser total, verdrecktes Womo waschen.Waschen alleine hat eine Stunde gedauert.Danach kam das letzte Stück des Alaskahighways bis Delta Junction. Wir hatten es also geschafft diesen berühmten Highway zu bezwingen und sind mächtig stolz auf uns !