Anchorage und Lake Portage

Freitag, 26.06.2015

      Jetzt geht die Reise an den Pazifik nach Anchorage. Dies ist die zweitgrösste Stadt in Alaskas mit einen riesengrossen Flughafen. Hier kommen alle an zum Angeln oder Jagen und fliegen danach mit Kleinflugzeugen weiter in die Wildnis. In Anchorage sag man, die Wildnis beginnt direkt am Stadtrand.Wir sehen, dass in der City fast jedes dritte Auto ein Boot oder Schlauchboot befördert.

Für uns heisst es Tanken und Lebensmittel einkaufen.Am Stadtrand sind grüne Berghänge mit kleinen Häusern und auf den Gipfeln liegt Schnee. Eine traumhafte Natur und für uns etwas wie Italien, aber nicht wie Alaska. Wir haben gerade 25 Grad. Naja wir sind über diese Temperaturen sehr überrascht und geniessen es in kurzen Hosen rumzulaufen.Hier dreht sich also alles ums Angeln und Jagen. Ich komme in den Supermarkt und durchlaufe erst mal riesengrosse Angelstände und einen Waffenstand. Muss erst mal suchen, wo sind die Lebensmittel? Anchorage selbst schauen wir uns auf dem Rückweg an. Wir wollen auf die Kenaihalbinsel und vorher zum  Portagelake und dessen Gletscher. Die Fahrt dorthin ist wunderschön und wir kommen aus dem Staunen nicht heraus. Immer am Turnagain Arm oder Turnagain Bay entlang. Dazwischen die schneebedeckten Berge. Im Churgachprofinzialpark finden wir einen schönen Platz unterhalb eines Gletschers. Leider regnet es zwei Tage, aber die Wanderung entlang des Blueicetrails machen wir trotzdem. Der Trail führt bis zur Gletscherzunge des Birongletschers am Portagesee. Auf dem Rückweg lag ein grosser Bärensch... haufen auf dem Weg. Wir waren uns sicher, der war vorher noch nicht da und war ganz frisch.Unsere Schritte wurden schneller und wir sangen laut und falsch.(soll angeblich die Bären vertreiben!) Wir waren heilfroh, im Womo angekommen zu sein. Am nächsten Tag haben wir uns eine " Bärenglocke" gekauft, welche die Bären vertreiben soll!