Bahia Concepcion und die Playa Santipac

Mittwoch, 20.01.2016

Über Santa Rosalia und Mulege fahren wir zur Playa Santispac. Man steht dort direkt am Strand und wir haben vor, ein paar Tage zu bleiben. Santa Rosalia ist eine alte Minenstadt und es sieht chaotisch aus. Interessant für uns ist nur der Taco Imbiss an der Hauptstraße. Das war wieder richtig lecker. Mit Rindfleisch, Avocados, Zwiebeln, Tomate und Kräutern. Wir haben uns ordentlich satt gegessen.  In Mulege kaufen wir noch wichtige Lebensmittel und Wasser ein. Von der Mexico 1 aus sieht man schon die Wohnmobile an der wunderschönen Bucht stehen. Wir finden einen tollen Platz direkt am Meer.Wir haben gerade alles aufgebaut, kommen die anderen Wohnmobilbesitzer schon vorbei und stellen wieder die üblichen Fragen.Wo kommt ihr her und wie kommt ein deutsches Wohnmobil nach Mexiko? Die meisten hier kommen aus Canada, einige aus der USA. Alle sind sehr freundlich und die meisten kennen sich schon untereinander. Es wird geangelt, gelesen, Boot gefahren oder gepuatscht. Jutta und Hermann aus Düsseldorf waren vier Wochen vor uns hier und sie haben in ihren Blog geschrieben "Es wird gepuatscht bis der Arzt kommt" .Ja liebe Jutta, genau so ist es. Aber alle sind gut drauf und haben Spass. Ein Ehepaar aus Quebec steht neben uns im kleinen Wohnwagen, sie kommen oft zu uns und wollen sich einfach nur mit uns unterhalten. Oder Dana und Alan aus Canada rufen uns früh schon ein nettes deutsches " Guten Morgen " zu. Ich sage zu Claus, genau so ähnlich muss es damals bei den Hippies gewesen sein, alle sind immer gut drauf. Wie so auch nicht, dir Sonne scheint hier fast immer und das Meer sieht herrlich aus. Am Abend gibt es zwei Restaurants zur Auswahl und alles ist lecker und preiswert. Tagsüber holen wir uns leckere Teigtaschen, von Ana selbst gebacken,  gefüllt mit Schafskäse und Peperoni . Am Morgen kommen Obsthändler und Fischhändler vorbei.Sogar Wasser kann man entsorgen und auffüllen lassen.Und wem das Gas ausgeht, der muss sich nicht sorgen, denn auch das Gasauto kommt. Wir schauen den Pelikanen beim Fischen zu und sehen in der Bucht sogar Delfine. Das Leben hat hier eine wunderbare Leichtigkeit. Jimmy aus Florida mit Hund  Eva ist hier schon 3 Jahre und als wir darüber staunten sagt er " Es ist hier so friedvoll". Ja das können wir auch bestätigen. Eines Abends kommen Radfahrer zum Strand, es stellt sich heraus, dass sie aus Deutschland kommen. Patrick und Retna sind schon seit April unterwegs. Sechs Monate sind sie von Mexico bis Canada gewandert und haben 4000 km zurückgelegt. Danach sind sie in Las Vegas per Rad gestartet. Wir können es uns gar nicht vorstellen und haben allen Respekt vor den Beiden. Neben uns bauen sie ihr Zelt auf und am Morgen laden wir sie zum Frühstück ein. Auch für uns ist es immer eine Freude, mit Landsleuten zusammen zu sein. 

Unsere Reise geht nach vier Tagen weiter zur El Requeson. Dies ist die meistfotografierte Bucht auf der Baja California. Wir stehen wieder am Meer und es sind nur drei Wohnmobile hier. Es ist sehr windig, aber nachts sehr ruhig.