Bei den Indianern in Cherokee

Freitag, 25.03.2016

Cherokee ist der Hauptort der Qualla Boundary Cherokee Reservation. Das Museum erzählt die Geschichte des Stammes .Sie entgingen der damaligen Vertreibung nur, weil sie sich in den Blue Ridge Mountains versteckten. Schon auf der Fahrt von Charleston in die Berge änderte sich die Landschaft gravierend.Aber somit auch die Außentemperatur. War es an der Küste der Süstaaten noch 25 bis 27 Grad warm, mussten wir uns plötzlich mit 15 bis 17 Grad zufrieden geben. Wir haben es jedoch gewusst, mit der Fahrt nach Norden wird es nicht mehr wärmer. Nach unserem langen Aufenthalt im Wüstengebiet, hatten wir in Florida nur noch Palmen und jetzt Mischwälder. Es sieht hier fast wie zu Hause aus. Also schon mal zum Eingewöhnen! Es ist ende März und überall blühen die Obstbäume. Also willkommen im Gebiet der 4 Jahreszeiten. Wir denken sofort, so sieht es jetzt wahrscheinlich auch am Bodensee aus.

In Cherokee angekommen besuchen wir das Visitorcenter, um uns Kartenmaterial über North Caroline und den Blue Ridge Parkway zu besorgen. Es ist heute Karfreitag, aber vom Osterverkehr nichts zu merken. Das geht uns in Amerika oft so, da alle Geschäft an Sonn- oder Feiertagen geöffnet  haben und die Leute ihre Einkäufe erledigen, merkt man nichts vom Sonntag. Wie schade! 

Im Visitorcenter stehen zwei Schaukelstühle vor dem Kamin und es gibt eine schöne Terrasse mit weiteren  Schaukelstühlen und Blick auf die Berge. Alles wirkt hier sehr ruhig und romantisch, auch ein bißchen,  wie in der Schweiz. Das Museum kann man nicht übersehen , da vor dem Eingang  eine grosse Indianerstatue aus Holz steht.  Gleich hinter dem Eingang gibt es zur Einstimmung einen Film über die Indianer. Die Geschichte des alten Stammes wir hautnah und lehrreich erzählt. Es sind viele Orginalstücke ausgestellt und man kann das Leben des Stammes sehr gut nachvollziehen . 

Anschliessend machen wir einen Rundgang in der City. Es reihen sich viele Souvenirgeschäfte aneinander. Es gibt wunderschöne Handarbeiten der nachfolgenden Generationen zu kaufen, aber auch viel Kitsch aus China. Die Amerikaner lieben diese Citys, mit den vielen kleinen Geschäften und kaufen fleißig ein! Gibt es doch in den amerikanischen Städten meist nur grosse Shoppingmalls. 

Für uns gibt es noch einen Grund, warum wir nach Cherokee gefahren sind,  hier beginnt der ca. 750 km lange Blue Ridge Parkway, den wir in voller Länge befahren möchten. Dieser fängt am Fuße der Great Smoky Mountains an.