Die Bilderbuchstrände Floridas

Samstag, 27.02.2016

Unsere Reise geht weiter am Golf von Mexiko entlang nach Südflorida. Die grossen Städte Tampa und St. Petersburg lassen wir links liegen, denn es sind grosse, amerikanische Städte und wir werden an der Ostküste noch genug davon sehen. Uns zieht es an die wunderschönen Puderzuckerstrände. Wir haben einige Parks besucht und müssen wieder einmal am Strand spazieren und natürlich faulenzen. Vor den Städten liegen tolle Landzungen mit herrlichen Stränden. Wir  überqueren  die grosse, montäne " Sunshine Skyway ". Natürlich machen wir vorher an einer Restarea Pause, um Fotos von der Brücke zu schiessen. Die Überfahrt war gigantisch. Unglaublich, dass rechts und links neben der Brücke ein Fishingpier verläuft. Er ist als Statepark ausgeschildert und jeder darf mit einem Permit dort angeln. Ja, auch das ist Amerika, es wird immer an den beliebten Freizeitsport gedacht! Wir finden im Fort de Soto Statepark unendliche Parkplätze am Strand und haben die freie Auswahl. Alle Parkplätze haben in der Nähe sehr schöne Picknickplätze. Wir unternehmen einen langen Strandspaziergang und lassen uns nieder, um zu vespern. Das Meer hat eine unbeschreibliche, azurblaue Farbe und der Sand ist schneeweiss. Wir sehen viele  Vögel und sogar einen sehr seltenen Waldstorch.  Am Nachmittag fahren wir weiter bis Siesta Key. Wir durchfahren Ferienorte mit Hotelburgen, aber auch kleine,  romantische Küstenorte. Es ist eine wunderschöne Landschaft und alles sieht sehr gepflegt aus. Viele Leute joggen oder gehen spazieren und wir machen uns ein Bild von der dortigen Bevölkerung. Es wohnen hier sehr wahrscheinlich  gutbetuchte Amerikaner und viele Rentner verbringen  ihren Lebensabend. Die Häuser sehen oft aus, wie im Film oder Katalog. Selbst an der Hauptstrasse ist der Rasen gepflegt, wie auf den Golfplatz.

In Siesta Key übernachten wir und bummeln durchs kleine Städtle. Wunderschöne kleine Geschäfte und urige alte Kneipen, so gar nicht amerikanisch. Wir suchen uns ein kleines Fischlokal aus und verbringen einen sehr schönen Abend, sogar bei Livemusik. Wir haben schon während unserer Reise gemerkt, die Amis sind keine Tanzmuffel. Die Musik fängt an zu spiele und schwupps ist die Tanzfläche voll.

Am nächsten Morgen fahren wir auf die Insel Boca Grande zum Gasparilla Island Statepark. Da wir früh unterwegs waren, fanden wir auf der kleinen Insel schnell einen Strandparkplatz. Wir nahmen unsere Badesachen und Strandstühle mit und verbrachten einen ganzen Tag am Strand. Es war sommerlich warm und windstill. Wow, was für ein Tag am herrlichen Strand. Natürlich mussten auch Muscheln gesammelt werden, denn hier soll es die meisten Muscheln von Florida geben. Unterwegs gab es noch ein sehr, feines Gaumenerlebnis. Über das Internet hatten wir in Erfahrung gebracht, dass es in Siesta Key eine deutsche Bäckerei gibt. Leider konnten wir sie nicht finden. Aber wir hatten Wifi und schauten nochmals nach, denn wir hatten uns sehr auf das deutsche Brot gefreut. Es stellte sich heraus, dass der Bäcker nach Sarasota umgezogen war. Wir natürlich sofort die Strasse im Navi eingegeben und hingefahren. Es gab sogar Berliner, die als " German Dounats" bezeichnet wurden. Alles hatte einen heftigen Preis, aber uns war das egal. Das kleine Vollkornbrot (fast 6 Dollar), war endlich wieder einmal geschmackvolles Brot zwischen den Zähnen. Die Berliner waren ganz frisch und sehr lecker! Mmmmm hat das gut geschmeckt und an die Heimat erinnert. Wir denken nach fast 10 Monaten fern der Heimat, dürfen solche Geschmacksfreuden ruhig einmal sein!