Greenbelt Nationalpark und Washington D.C.

Sonntag, 17.04.2016

Wir fühlen uns auf dem Campingplatz des Greenbelt Parkes sehr wohl und geniessen die letzten Tage in Amerika. Am Morgen wecken uns die Vögel und überall laufen Squirllies herum. Das Hostehepaar des Platzes ist sehr freundlich und kommt jeden Tag am Vormittag vorbei, um uns einen schönen Tag zu wünschen. Dabei bleiben sie oft vor unseren Wohnmobil stehen und halten Smalltalk mit uns. Wir waren während unserer Reise noch nie so lange auf einem Platz, und geniessen die fast schon familiäre Atmosspähre.Wir haben viele nette Nachbarn und immer wieder tolle Gespräche.

Die Nähe zu Washington D.C macht es möglich, die Hauptstadt mehrmals zu erkunden.

Im Indianermuseum lernten wir zwei norddeutsche Journalisten kennen. Wolfgang und Sabine sind mit einem Mietmobile 5 Wochen auf Amerikatour. Wir verabreden uns für den Sonntag auf dem Friedhof von Arlington (Arlington National Cemetry).

Claus brauchte etwas Abenteuer und wollte Washington per Roller erkunden.

Auf dem riesigen Gelände des Friedhofes haben ca 300 000 Angehörige des Militärs sowie Nationalhelden ihre letzte Ruhestätte gefunden.

Im Visitorcenter kaufen wir Karten für das Tourmobil und unternehmen mit Sabine und Wolfgang, eine geführte Rundfahrt auf dem Friedhof. Beim Anblick der riesigen Grabfelder, der gefallenen Soldaten aus dem 1. und 2. Weltkrieg bekommen wir Gänsehaut. Für unsere Generation, die keine Kriege erlebt hat, ist dies unvorstellbar.

Wir steigen am bekannten Arlingtonhaus aus und geniessen die wunderschöne Aussicht über Washington D.C.. Ein Höhepunkt der Friedhofsbesichtigung waren die Gräber der Kennedy.

Die Rückfahrt per Roller war wirklich abenteurlich, denn der Akku des Navis hatte den Geist aufgegeben und es hies ohne GPS zurück nach Greenbelt. Wir staunten, wie gut es funktionierte und alle Autofahrer waren sehr rücksichtsvoll.

Am Abend besuchten uns Sabine und Wolfgang auf dem Campground in Greenbelt. Wir hatten viele interessante Gespräche mit den Beiden, sind sie doch genau wie wir, leidenschaftliche Wohnmobilreisende.