Laguna Ojo de Libre und Guerro Negro

Sonntag, 17.01.2016

     Wir zogen weiter durch das Landesinnere und danach zur Küste der Lagune Ojo de Libre. Hier gibt es ab Februar eine grosse Walpopulation und die Walbabys kommen in den Lagunen zur Welt.

Für uns ist es dazu noch zu früh, aber es gibt noch andere Lagunen entlang der Küste. Wir überqueren den 28. Breitengrad und sind somit auf der Südbaja California. Dementsprechend sommerlich sind jetzt die Temperaturen.Schon vom Weiten sehen wir die riesige Mexikofahne wehen.  An der Grenze zur Südbaja müssen wir 20 Pesos bezahlen, um unsere Reifen  desinfizieren zu lassen. Wofür immer es gut sein soll, ein leichter Strahl gleitet über unsere Reifen. Wir werden gefragt, ob wir Obst oder Gemüse dabei haben. Nein, nur aus Mexiko!

Wir parken unser Wohnmobil und laufen bis zum grossen Walskeltt zurück, was wir unbedingt fotografieren möchten. Gewaltig, wenn man davor steht. Auf den Strommasten sehen wir grosse Adlernester mit ihren Jungen. Hier hat der Frühling bereits Einzug gehalten.

Wir brauchen wieder eine Übernachtung und fahren nach Guerro Negro. Gleich am Ortseingang gibt es einen Tacostand, diesmal mit Fisch, aber sehr,sehr lecker!  Wir finden  ein hübsches Hotel mit einen RV Park und allen Anschlüssen, so auch Wifi. Endlich können wir wieder Kontakt nach Hause aufnehmen. Wir schlafen schlecht, denn die Hunde bellen in allen Ecken.

Am nächsten Morgen wieder Sonne pur und sommerliche Temperaturen. Unsere Reise geht weiter in den Süden.