Loreto, die älteste Stadt auf der Baja California

Freitag, 22.01.2016

   Wir fahren von El Requeson nur 100 km  nach Loreto. Zunächst geht es steil bergauf und an der wunderschönen Küste entlang,  danach macht die Mex 1 einen Bogen ins Landesinnere und plötzlich ist es flach und es liegen grüne, bestellte Felder vor uns. Wir passieren wieder einen Militärkontrollpunkt und werden wie zuvor immer sehr nett behandelt. Es wird nur gefragt, woher wir kommen und wohin wir wollen. Warum sie immer denken dass wir aus Spanien kommen,  wissen wir nicht. Vielleicht wegen der EU Fahne auf unserem Womo? Er fragt, ob wir spanisch sprechen, Claus sagt no! Claus fragt dann: " Do you speak German"? Wir lachen beide und das Eis ist gebrochen.

 Vor Loreto geht es wieder an der Küste entlang. Da es ein größerer Ort ist, heisst es hier wieder, Lebensmittel und Wasser auffüllen. Wir finden einen Supermarkt und  alles,  was wir benötigen. Leckeren Käse und frisch aufgeschnittenen Schinken, was wollen wir mehr. Danach suchen wir uns einen Campground am Meer. Auch hier sind die Snowbirds aus Canada und der USA zum überwintern und wir stellen uns dazu. Claus hat sich heute unseren Treppenmotor vorgenommen und packt den Werkzeugkasten aus. Wir hatten uns  einen Motor aus Deutschland von Isabel mitbringen lassen, der aber leider nicht passte. Unser Freund Otto hat noch Kohlebürsten mitgegeben und diese werden jetzt für den alten Motor passend gemacht. Naja, gut Ding braucht Weile!  Aber siehe da, der Motor läuft und wir sind happy. Aber zu sehr wollen wir uns doch noch nicht freuen, denn wir hatten uns schon vor Monaten einmal gefreut, dass er läuft und es hat nur kurze Zeit gehalten. Für alle Fälle haben wir  unsere Walmarttreppe und uns auch  schon daran gewöhnt!

Auf dem Campingplatz nutzen wir das flotte Wifi und nehmen Kontakt mit zu Hause auf. Merkwürdig, dass hier vieles veraltet ist, aber das Wifi oft besser, als in der USA.

Das kleine Städtle Loreto ist sehr beschaulich und man denkt, wir befinden uns in Südspanien..Loreto ist die älteste Stadt auf der Baja. Es gibt viele kleine Geschäfte und schöne alte Häuser. Wir fahren mit dem Fahrrad vom Campingplatz ins Städtle, dafür müssen wir ein ausgetrocknetes Flussbett durchqueren. Es ist eine Schotter-Sandpiste, die wir schon gestern mit dem Wohnmobil durchfahren haben. Es geht zunächst steil nach unten ins trockene Flussbett und danach wieder  nach oben. Da es für diesen Ortsteil keine andere Strassenführung gibt, müssen sämtliche Fahrzeuge dieses ausgetrocknete Flussbett durchqueren. Wir machen eine schöne Stadtrundfahrt mit unseren Rädern. Die alte spanische Missionskirche stammt aus dem Jahre 1697. Es gibt vor dieser Missionskirche  eine wunderschöne Plaza, mit kleinen Geschäften und Restaurants. Wir haben Hunger und lassen uns im schattigen, kleinen Restaurant nieder. Vor der Kirche treffen wir ein canadisches Ehepaar vom Campingplatz. Wir unterhalten uns mit ihnen eine halbe Stunde und staunen selbst, dass wir doch fast alles verstanden haben und sie uns auch. Uns hat es  in Loreto und auf dem RV Stellplatz " Loreto Shores " sehr gut gefallen. Wir werden auf der Rückfahrt  hier nochmals Station machen.