Los Angeles wir kommen!

Freitag, 06.11.2015

    Wir wussten noch nicht, wie wir diese wahnsinnige Metropole erobern wollten, aber wir waren bereit! Diese Stadt soll größer als das ganze Ruhrgebiet sein und es gibt ein schlechtes öffentliches Verkehrsnetz,als auch nur wenige Stellplätze für Wohnmobile. Wir hatten uns die angrenzende Stadt Anaheim fürs Übernachten ausgesucht. Es war Mittags, aber der Stau bereits endlos. Wir sahen die Skyline vom Highway aus und auch das berühmte Hollywoodschild entdeckten wir oben auf dem Hügel. Der RV Stellplatz war ruhig und es gab sogar grünen Rasen, wenn auch Kunstrasen! Aber Wasser ist in Kalifornien bekanntlicherweise knapp und es regnet nur selten. Wir beschlossen die Sehenswürdigkeiten mit einem Mietwagen zu machen. Dank Internet und Navigation mit Fussgängermodus fanden wir schnell zur Vermietstation. Wir wollten einen Kleinwagen, aber es wurde eine Riesenkutsche. Adressen der Sehenswürdigkeiten eingegeben und ab ins Vergnügen. Hollywood und der Hollywoodboulevard war unsere erste Anlaufstelle. Dort  ist der bekannte Walk of Fame. Den hatten wir uns allerdings ganz anders vorgestellt. Die eingelassenen Sterne sind auf einem ganz normalen Bürgersteig vor unzähligen Souvenirgeschäften. Man muss es halt gesehen haben. Anschließend fuhren wir nach Beverlly Hills ,wo die berühmten Sternchen wohnen. Wunderschöne Parkanlagen uns viele Palmen säumten die Strassen. Natürlich fuhren wir auch zum Rodeodrive. Erinnerungen an den Film Pretty Women mit Julia Roberts und Richard Gere wurden wach. Im Stop and Go in einer Blechlawine ging es weiter und wir kamen gerade noch pünktlich zum Sonnset am Santa Monika Pier an. 

Am nächsten Tag ging unsere Tour weiter. Wir fuhren nach Garden Gove unweit von Anaheim zu Crystal Cathedrale. Sie ist eine spektakuläre Kirche aus Metall mit einem Palast aus 10000 glitzernden Fenstern. Anschließend  fuhren wir zu Griffithpark hoch über Los Angeles. Hier oben steht das bekannte Griffithobservatorium. Ein Besuch lohnt sich und es die Welt des Universums wird sehr anschaulich demonstriert. Von der Plattform aus hat man einen tollen Ausblick auf die Skyline und das berühmte Hollywoodschild. Auch einen wunderschönen Wanderweg gibt es. Wir haben uns auch die Downtown und die spektakuläre Disneykonzerthalle angeschaut. Die Rückfahrt war mehr als ermüdend, denn es war ein langer Stau angesagt.Wie hätte es in LA auch anders kommen sollen. In 2,5 Stunden schafften wir es, gerade mal 40 Meilen (ca 60 km ) zu bewältigen. Aber LA ist eine aufregende Stadt und wir würden es wieder tun.