Phönix,Tuscon und die Riesenkakteen

Sonntag, 15.11.2015

    Wir fuhren mit dem Wohnmobil durch Phönix und verschafften uns so einen Überblick über die Stadt. Es gab unzählige Wohnmobilstellplätze, da hier sehr viele Snowbirds überwintern. Diese Gegend hat über 300 Sonnentage. Natürlich wurde auch eine grosse Shoppingmall angefahren, damit man das Einkaufen nicht verlernt.Für uns ging es weiter Richtung Tuscon zum Saguaro Nationalpark. Schon die Strasse dorthin war von Riesensäulenkakteen gesäumt. Es sah wunderschön aus. Sie werden 15 Meter hoch und bis 200 Jahre alt.Die Seitenarme wachsen erst nach 65 bis 70 Jahren.Mitten in der Wüste und umgeben von tollen Ries enkakteen befand sich unsere Campsite. Vom Platz aus gab es einen schönen Wandertrail. Hier hörten wir zum ersten mal eine Klapperschlange ,die sich wahrscheinlich vor uns erschrocken hatte.Und es gab noch etwas, was wir zum ersten Mal hörten.Nachts heulten die Kojoten. Wir dachten zunächst, es sind schreiende Kinder, bis wir uns sagten, es sind die Kojoten. Im Park gab es noch ein schönes Wüstenmuseum .Es beherbergt eine grosse Anzahl von Tieren und Pflanzen aus der Wüste.Am Nachmittag gab es eine  tolle Falken, Adler und Eulen Flugshow.Viele ehrenamtliche Helfer gaben ausführlich Auskunft zum Leben in der Wüste. Uns hat dieses Museum sehr gut gefallen und wir verbrachten im Park eine schöne Zeit.Es war spannend alles so hautnah zu erleben.

Tuscon eroberten wir mit unseren Fahrrädern, da diese Stadt ein sehr gut, ausgebildetes Radnetz hat. Am Abend fuhren wir zur alten Franziskaner Mission "San Ca vier de Bac". Man bezeichnet sie auch als "Weisse Taube" in der Wüste und ist eine sehr schöne Kirche im spanischen Baustil. Wir befanden uns im Indianergebiet und unweit der Kirche gab es einen großen Indianerfriedhof.