Portagelake und Anchorage

Sonntag, 05.07.2015

              Wieder zurück über den wunderschönen Silverhighway ging es nochmals zum Portagelake im Chugachnationalpark. Wir übernachteten am See, aber aus Wandern wurde leider nichts, denn es regnete ununterbrochen. So fuhren wir zum Visitorcenter, denn da gibt es vielleicht Wifi oder auch sonst immer etwas zu schauen. Auf dem Parkplatz sahen wir plötzlich ein Womo aus Deutschland.Es waren Harald und Carola aus Augsburg.Wir hatten sie in Banff kennengelernt und zuletzt in Davson City gesehen. Es war also schon paar Wochen her. Lleider waren sie nicht im Auto und so klebten wir einen Zettel an die Scheibe. Wir wollten gerade los, da tauchten sie auf. Ich machte im Womo Kaffee und es war ein verregneter, aber gemütlicher Nachmittag unter Landsleuten. Jetzt kam aber der Clou. Während unserer Unterhaltung stellte sich heraus, dass Harald genau wie Claus beim TÜV  Süd gearbeitet hatte,  nur in Bayern. Zufälle gibt es!

Am späten Nachmittag verabschiedeten wir uns und fuhren weiter nach Anchorage. In Anchorage übernachteten wir auf dem Walmartparkplatz (dies ist in Alaska und der USA sowie Canada fast immer erlaubt). Der Walmart ist 24 Stunden geöffnet und wir haben Wifi. So können wir auch wieder mal per Whats App mit unseren Lieben zu Hause telefonieren und chatten.

In Anchorage kamen die Fahrräder raus und wir fuhren den 18 km langen Costal Trail Radweg.Dieser Radweg ist sehr bekannt und wunderschön an der Küste entlang. Aber auch durch dichte Wälder.Also Natur pur! Auch eine Gedenkstätte vom Erdbeben 1964 mit Anschauungstafeln säumte die Strecke.Dieses Karfreitserdbeben zerstörte die Stadt damals völlig.Heute ist Anchorage eine schöne, moderne Stadt. Sehr sauber und mit viel Platz. Hier kennt man keine Parkplatzprobleme. Wir bummeln am Abend durch die Stadt und überall gibt es tolle Blumenbeete und Blumenampeln.Riesengrosse Kohlköpfe wachsen zwischen den Beeten. Na klar im Sommer ist es ja fast 20 Stunden hell und die Sonne scheint sehr oft. Auch das ist Alaska ! Und wir werden kaum müde und kommen nie vor 1.00 Uhr ins Bett. Wacht man 4.00 Uhr mal auf ist es schon wieder hell.Zum Schluss unseres Stadtbummels gibt es ein Caribou Hot dog am Strassenstand.War sehr lecker! Anchorage hat uns sehr gut gefallen.