Rodeo in Lake City Florida

Freitag, 18.03.2016

        Wir haben viele Plakate mit Rodeoankündigungen gesehen, aber entweder wir kamen zu spät oder waren zu früh am Ort. Es war ein grosser Wunsch von uns, in Amerika ein Rodeo anzuschauen. In Arizona oder Texas hat es nicht geklappt, dafür haben wir in Lake City in Florida eine Gelegenheit gefunden. Wir hatten sowieso vor, das Innland von Floridas Norden noch etwas zu erkunden. Lake City lag so ziemlich auf unseren Weg. Freitag Vormittag stellten wir unser Wohnmobil am Supermarkt Walmart ab, um die Gegend zu erkunden. Welch ein Zufall, das Rodeogelände befand sich nur 10 Minuten vom Walmartparkplatz entfernt. 20.00 Uhr soll die Show beginnen. Wir machten uns schon etwas früher auf dem Weg, denn wir wollten uns das Treiben auf dem Platz schon etwas vorher anschauen. Auf unserem Weg sprach uns ein junger Mann an, ob wir zum Rodeo möchten? Oh, sahen wir danach aus,  oder fällt  es sofort auf, wenn sich fremde Personen in der City bewegen? Der junge Mann bot uns zwei Karten für das Rodeo an und wir hatten sogar 4 Dollar pro Person gespart.

Auf dem Festplatz sah es sehr bunt aus und es gab viele Imbisstände,  mit dem üblichen Essen der Amerikaner  (Hot Dogs, Pommes und Burger). Auch Pop Corn und Zuckerwatte durften nicht fehlen!

Kurz vor 20.00 Uhr nahmen alle Gäste auf der Tribühne Platz. Die Eröffnung des Rodeos wurde von den Crossfire Cowgirls zermoniert. Hoch zu Ross und mit wehenden Fahnen zogen sie an uns vorbei. Es war ein sehr feierlicher Auftritt. Danach wurde die Eröffnungsrede gehalten und die Nationalhymne erklang und wurde live von einem jungen Cowgirl gesungen. Genau wie wir es aus dem Fernsehn kennen, nahmen alle Männer die Kopfbedeckung ab und legten die rechte Hand auf das Herz. Es war sehr feierlich und wir bekamen Gänsehaut.

Die erste Show begann, es war die Disziplin " Saddle Brone Riding". Dies ist eine klassische Rodeodisziplin, bei der ein Cowboy ein Pferd reiten muss, dass noch nie gesattelt wurde. Dabei ist wichtig, dass der Cowboy mindestens 8 Sekunden auf dem Pferd bleibt. Es war spektakulär anzuschauen, wie der Reiter auf dem Pferd durchgeschüttelt wurde, bis er herab viel. Eine weitere Disziplin war das " Tie -  Down Robing". Hierbei schiesst ein Kalb aus der Box und der Cowboy muss es einfangen. Er hat die Leine bzw. das Lasso in der Hand und im Mund. Er muss das Kalb einfangen und an drei Beinen fesseln. Manche von euch werden jetzt sage: " armes Kalb"! Aber auch bei der täglichen Arbeit eines Cowboys wird ab und zu ein Tier ausbrechen und er muss es einfangen können. Eine weitere Disziplin war das Bull riding bzw. das Team Roping. Es war eine wirkliche spannende Show und ein sehr, temperamentvolles Publikum. Unsere Banknachbarn waren eine Cowboyfamilie mit vielen Kindern und Grosseltern. Die Grossmutter zeigte voller Stolz ein Foto von ihrer Enkeltochter, die im letzten Jahr " Queen of the Rodeo" war. Auch heute wurde das Cowgirl des Jahres 2016 ermittelt. Hierbei gibt es eine "Little Miss" und eine " Junior Miss".

Wieder sehen wir bei diesem Fest, wie hoch der Kindersegen hier in Amerika ist. Selten gibt es Familien mit nur einem Kind und es ist keine Seltenheit, dass es Familien mit drei oder vier Kindern gibt. Wir beobachten oft junge Familien und stellen fest, dass alles sehr harmonisch verläuft. Kaum hört man ein Kind weinen und alle sind relaxt.

Für uns war es ein einmaliges, spannendes Erlebnis und wir hatten viel Spass. Ein langersehnter Wunsch ist somit doch noch in Erfüllung gegangen. Für euch habe ich die obersten drei Fotos vom Programmheft abfotografiert, um einen kleinen Einblick zu bekommen. Die Lichtverhältnisse waren zum fotografieren des Rodeos nicht sehr optimal( grosse Scheinwerfer).