Savannah

Montag, 21.03.2016

  Vier Wochen haben wir Florida bereist und es hat uns sehr gut gefallen. Die tägliche Sonne und die Wärme hat dazu beigetragen, dass es eine wunderschöne Zeit war. Wie es fast alle Einwohner in Florida machen, trugen auch wir täglich Flip Flops und kurze Hosen, dass war natürlich sehr, sehr angenehm. Kurz hinter Jacksonville überqueren wir die Grenze zu Georgia. Wir wollen gerne am Strand spazieren und fahren auf Jekyll Island. Eine vorgelagerte kleine Insel, man bezahlt 10 Dollar Eintritt und darf dafür kostenlos parken. Wahrscheinlich erreicht man damit, dass nicht jeder auf die Insel fährt. Dementsprechend ruhig ist es und es gibt einen endlosen Sandstrand.

Natürlich möchten wir uns unbedingt die Romantik der Süstaaten anschauen und fahren weiter nach Savannah. Somit verlassen wir den Staat Georgia wieder und überqueren die Grenze zu South Caroline. Wer kennt nicht den Film " Vom Winde verweht " und kann sich an die Landschaften und Herrenhäuser erinnern. Palmen und Eichen prägen das Stadtbild von Savannah und spenden überall Schatten. Die mit spanischen Moos behangenen Bäume haben etwas von Romantik und Altertum an sich. Stattliche Wohnhäuser, welche schon vor dem Bürgerkrieg entstanden zieren die Innenstadt. Viele grüne Parks laden zum Ausruhen ein.

Unser Rundgang durch Savannah beginnt am Visirorcenter im alten Bahnhofsgebäude. Ein sehr netter Mitarbeiter überreicht uns ein Wegbeschreibung in deutscher Sprache und einen Stadtplan. Hervorragend finden wir die Parkmöglichkeit für unser Wohnmobil, unmittelbar am Visitorcenter und für 8 Dollar am Tag. Wir hätten auf diesem Platz sogar übernachten können, aber wir zogen den Walmart in einer ruhigen Gegend vor.

Interessant waren die alten Lagerhäuser am Fluss. Hier wurde früher die Baumwolle, vor dem Abtransport mit den Schiffen gelagert. heute befinden sich in den alten, roten Backsteingebäuden viele kleine Geschäfte und Restaurants.

In den Strassen und Parks ging es sehr ruhig zu und überall blühten die Bäume und Blumen. Der Frühling lag in der Luft.