Skagway

Donnerstag, 16.07.2015

            Skagway ist eine schöne, rustikale Kleinstadt, aber mit sehr vielen Touristen. Die alten Häuser aus der Goldgräberzeit wurden liebevoll restauriert. Im Hafen stehen jeden Tag 3- 4 Kreuzfahrschiffe. Der Ort selbst ist ja nicht gross und so spielt sich alles auf der Hauptstrasse, dem Brodway ab. Der Ort ist 1897 erst während des Goldrausches entstanden. Hier kamen die Goldsucher mit Schiffen an, um über die riesigen Berge in den Yukon zu ziehen und nach Gold zu graben. Die Ortschaft wurde damals sozusagen über Nacht aus dem Boden gestampft. Viele Menschen kamen bei der Überwindung der Pässe ums Leben. Nach dem Ende des Goldrausches war auch hier alles wieder vorbei. Heute lebt Skagway vom Tourismus, aber hier und da findet man auch noch Gold.

Wir waren viele Tage in der Wildnis von Alaska und für uns hiess es einfach nur mal ganz, gemütlich bummeln gehen und in den kleinen, netten Geschäften rein schauen.

Wir holten unseren Roller vom Wohnmobile und ab ging es über Schotterpiste ins Städtle. Inzwischen bin ja wohl auch ich, schmerzfrei gewurden und geniesse einfach nur die Gegend. Rollerfahren auf Schotterpisten ist gewöhnungsbedürftig aber diese Unabhängigkeit geniessen wir  sehr. Wir fahren erst 16.30 ab, denn dann ist die Stadt fast menschenleer, da sich die Touristen wieder auf ihre Riesenschiffe begeben.

Toll fanden wir die historischen Eisenbahnen, welche heute noch über den "White Pass" fahren. Eine Lokomotive stand sogar mit Schneefräse da.