Victoria die Hauptstadt von British Columbia

Freitag, 07.08.2015

Unser letzter Abschnitt auf Vancouver Island ist die wunderschöne Stadt Victoria. Von der Juan de Furca Strait fuhren wir der Küstenstrasse entlang nach Victoria.

Wir hatten vor,  in die Stadt mit dem Roller zu fahren und parkten das Womo an einer Shoppingmall. Schnell fanden wir einen Parkplatz für den Roller in unmittelbarer Nähe zum Stadtzentrum. Schnell die Jacken verstaut und die Helme am Roller angeschlossen und schon ging es los zum Flanieren.

Naja, nach vielen Tagen Wildnis hat man auch darauf wieder Lust. Um 1792 wurde diese Stadt erstmals von Europäern besiedelt, vorher lebten hier nur Indianer. Ab ca 1858 kamen vorallem die Goldsucher hierher, sie nutzten Victoria als Ausgangspunkt für die Weiterreise. Es war damals eine britische Kolonie. Diesen britischen Einfluss merkt man auch heute noch sehr. Tolle Prachtbauten, wie das Parlament und die wunderschöne Altstadt haben uns sehr gefallen. Aber auch der Hafen mit dem grossen Wasserflugzeughafen laden zum Verweilen ein. Wir nutzten die schönen Geschäfte der Altstadt zum Shopping. Naja, ein T-Shirt von Vancouver Island muss einfach sein!

Am Hafen liesen wir uns nieder und bestellten uns an einer Imbissbude Fish and Chips. Aus einem Internetforum wussten wir, dass es hier besonders lecker schmeckt soll. Und es war nicht gelogen, es war wirklich sehr lecker. Und dies war auch an der langen Wartewschlange zu erkennen!

Am Abend besuchten wir noch die kleine Insel Fishman Warff. Die bunten, alten Stelzenhäuser waren sehr hübsch renoviert. Als wir mit dem Roller zurück fuhren, stoppten wir nochmals in der Innenstadt, denn alles war wunderschön beleuchtet. Nun heisst es Abschied von der Insel nehmen, denn für den nächsten Tag hatten wir die Fähre nach Vancouver gebucht.