Washington D.C heute per Fahrrad!

Donnerstag, 21.04.2016

New York  City war leider per Fahrrad nicht zu erkunden, denn es regnete Bindfäden.

So lange auf einem ruhigen Platz in schöner Natur geht gar nicht! Wir brauchen eine Herausforderung und wollen Washington per Fahrrad erkunden. Wir hatten uns bereits erkundigt, dass dies nur in verkehrsschwachen Zeiten möglich ist. Also von 10.00Uhr am Morgen bis 15.oo Uhr am Nachmittag und am Abend ab 19.00 Uhr. Zunächst fuhren wir vom Greenbelt Campground zur Metrostation "College Park".  Wir nahmen vom Campground eine " Abkürzung" , die uns am Ende jedoch,  richtig viel Zeit kostete. Wir fanden leider die Metrostation nicht und es war zwecklos überhaupt jemanden zu fragen, denn alle schüttelten mit dem Kopf. Ja klar, die Amerikaner fahren alles per Auto ! Zum Glück gibt es Wifi im MC Donald und wir stellen unser Handy GPS ein. Die Station war schon ganz in der Nähe und die Bahn kam auch sofort. Die Fahrt per Metro ging absolut problemlos und Fahrräder sind sogar kostenlos zu transportieren. Aufregend wurde es, als wir an der L' Enfant Plaza Haltestelle keinen Lift fanden, die Fahrräder aber irgendwie nach oben müssen. Die Rolltreppe war gewaltig lang und steil, aber es bleib uns nichts weiter übrig. Claus transportierte unsere Räder nacheinander nach oben und alles lief super!

In Washington D.C fädelten wir uns mit unseren grünen Warnwesten im Verkehr ein. Wir waren somit gut sichtbar und alle Autofahren nahmen grosse Rücksicht.

Unser erstes Ziel war die " Libarty of the Congress". Dies ist die grösste Bücherei der Welt und jedes veröffentlichte, amerikanische Buch muss mindestens ein Exemplar hier gelagert haben. Natürlich wieder die übliuchen Sicherheitskontrollen, aber es hat sich gelohnt. Der Anblick der Säulen und des Gewölbes aus weissem Marmor ist umwerfend.

Unsere Fahrradtour geht nun nochmals zu Air- uns Spacemuseum, wir wollten unbedingt das Flugzeug von C. Lindbergh " Spirit of St. Louis" nochmals anaschauen. Es beeindruckt uns, dass er als erster Mensch 1927 den Atlantik von Amerika bis Paris in 33,5 Stunden überquerte.

Unser Traum, mit dem Fahrrad vorm Capitol zu stehen ging heute in Erfüllung!

Am Abend umfuhren wir das Tidal Basin mit dem wunderschönen Potamac Park.

Mit der Stadtkarte in der Hand besuchten wir im Park die einzelnen Statuen der Präsidenten. Roosewelt, Jefferson, Lincoln und Dr. Martin Luther King Junior stehen als riesige Statuen vor uns.

Für uns war es ein Erlebnis, am Lincoln Monument die eingravierten Buchstaben des Dr. Martin Luther Kings " I have a Dream" zu lesen. Am 28.8. 1963 stand er hier oben vor 250 Tausend Menschen. Ein freundlicher Ranger, hat uns die Stelle gezeigt, als er  seine Rede über die Gleichberechtigung zwischen der schwarzen und weissen Bevölkerung hielt. Er kämpfte für Arbeit und Freiheit aller Menschen!

Wir hatten viel Zeit, um uns Washington anzuschauen.

Wir besuchten das Museum of " American History" und das Museum der Natur mitdem grössten hemals erlegten Elefant der Welt, den wir ausgestopft vor uns sahen. Im Holocaust Memorial gibt es wieder eine grosse Sicherheitskontrolle. Aber warum lässt man Claus diesmal nicht durch?? Oje im Rucksack  befand sich ein kleines Taschenmesser! Die Klinge wurde abgemessen, hatte das festgelegte Mass nicht überschritten  und Claus durfte die Schranke passieren. Im Holocaust Memorial wurde die Verfolgung der Juden sehr beeindruckend dargestellt. So konnte man z.Bsp. ein nachgestelltes Haus einer jüdischen Familie besichtigen. Alle Museen der Smithoniastiftung waren für uns sehr lehrreich und interessant. Alles war auch für uns als Ausländer, sehr verständlich dargestellt. 

 Zum Abschluss unserer Reise war es für uns aufschlussreich , nochmals so viele Informationen über die USA zu erhalten.

Als wir am Abend per Metro in Greenbelt angekommen sind, hiess es nochmals Entspurt mit unseren Fahrrädern. Aber wir hatten jetzt etwas Kondition und der Hügel zum Campground im dunklen Wald, war gut zu bewältigen.