Weiterfahrt nach Haines entlang am Kluane Nationalpark

Sonntag, 12.07.2015

Vor Haines haben wir uns noch den Kluane Nationalpark vorgenommen und wir wollten wandern gehen.Dieser Nationalpark ist nur am Rande zugänglich und 22000 Quadratkilometer unberüherte Natur, sowie ein grosses Eisfeld. Vorher überquerten wir die Grenze zu Canada kurz vor Beavercreek. Und danach kam noch Burwashlanding mit der grössten Goldwaschpfanne der Welt.

Am ende des Kluane Lakes hielten wir am Visitorcenter und liesen uns von der Rangerin eine Wanderroute empfehlen und bekamen eine Karte dazu. Im Gebiet gab es einen tollen Parkplatz. Wir zogen die Wanderschuhe an, packten uns ein Vesper ein und los ging es. Claus hatte die Bärenglocke am Rucksack, denn im Gebiet soll es viele Grizzlys geben. Steil bergauf ging unser Weg. Wenn die Canadier "hiking" sagen, dann meinen sie es auch so! Es ging durch dichte Wälder und wir genossen die schöne Natur. Oben angekommen wurden wir wieder überrascht. Vor uns lag das tiefe Tal mit dem Slimriver und oben ein grosser Gletscher. Die Bergspitze nutzten wir zu einer schönen Rast. Aber alles mit eigenem Vesper, denn so wie wir es kennen, gibt es hier kaum Vesperstuben oder Berghütten.

Am Abend fuhren wir weiter zum Million Dollar Campground. Wieder mitten im Wald am Wasserfall.

Jetzt ging es wieder über die Grenze nach Alaska. In Haines angekommen übernachteten wir am Chilkate Lake kurz hinter Haines. Der Wald war bewachsen wie ein Urwald und es war ganz still.Am Morgen fuhren wir nach Haines. Plötzlich an der Ausfahrt ein Elche mit Geweih. Er war so schwarz, dass man ihn vom Wald nicht unterscheiden konnte. Wir haben es gerade noch geschafft ein Foto zu machen, dann war er wieder im dichten Wald verschwunden.                  Hier haben wir es kaum geglaubt,im Wasser stand ein Moose(Elch) und fischte sich das Gras vom Seegrund!