Whalwatching ein weiterer Höhepunkt unserer Reise

Sonntag, 07.02.2016

    Wir können es kaum erwarten, endlich Grauwale zu sehen und haben uns zwei Orte dafür ausgesucht. Bereits im Internet haben wir gelesen , dass man dafür einen Veranstalter von Ecotours auswählen sollte, da somit Standarte, in Bezug auf Sicherheit und Umweltschutz eingehalten werden. In San Ignacio buchen wir bei Antonio, der ein Informationszentrum auf der Plaza unterhält. Morgens um 8.00 Uhr geht es los, zunächst über holprige Strasse ca 65 Km,  bis wir endlich an der Lagune angekommen sind. Wer noch nicht wach war, der ist es jetzt, denn uns schüttelt es im Transportauto ordentlich durcheinander. Im Office an der Lagune angekommen, werden alle Passagiere genaustens registriert. Wir erhalten ein Armband mit eingetragener  Nummer und müssen unser Alter angeben.Mir wird etwas mulmig  und ich denke sofort, ob wohl ab und zu ein Boot nicht zurück kommt.Aber klar, es gehört einfach zu den Sicherheitsanforderungen. Wir steigen mit weiteren drei Personen ins Boot und los geht die Seefahrt. Natürlich mit Schwimmwesten, das beruhigt mich total! Wir haben einen sehr guten Platz am Bug und geniessen die Bootsfahrt, es ist fast windstill. In den Lagunen der Baja California sollen sich jährlich ca 5000 Grauwale tummeln. Sie kommen von Dezember bis ende März von Alaska  hierher und bringen ihre Babys zur Welt. In den ruhigen, sehr salzhaltigen Lagunen lernen die Babys schnell das Schwimmen, bevor sie wieder nach Alaska ziehen. Die Grauwale können 15 m lang und bis zu 34 Tonnen schwer werden.Bereits ein Neugeborenes ist 4,5 m lang und wiegt ca 1 Tonne. Wir waren ganz aufgeregt, als wir den ersten Wal und dessen riesigen Blas sahen. Die Grauwale kommen oft ganz nah ans Boot und wenn man Glück hat,  kann man sie sogar anfassen. Dieses Whaltatatching ist hier auf der Baja California einmalig auf der Welt. 

Wir haben sehr viele dieser riesigen Meeressäugetiere gesehen, aber leider konnten wir sie nicht anfassen. Jedoch war es ein großartiges Erlebnis , dass sie ganz nah an unser Boot kamen. Einmal schwamm ein Wal direkt neben unser Boot und wir konnten die vielen Muscheln auf seinem Kopf und die Augen sehen. Nach der Rückkehr ans Land wurde uns ein leckeres mexikanisches Mittagessen serviert.Die Fischtacos waren köstlich!  Dieses Essen war im Preis von 60 Dollar pro Person eingeschlossen. Die Tour hat insgesamt 6 Stunden gedauert und hat uns prima gefallen. Wir fuhren anschliessend weiter bis Guerrero Negro und bezogen wieder unseren Platz am Hotel Mallarimo. Von dort aus unternahmen wir am darauffolgenden Tag nochmals eine Waltour in der Lagune Ojo de Libre. Diese Tour hat uns noch besser gefallen, da der Anfahrtsweg kürzer war , aber auch weil wir noch mehr Wale gesehen haben. Sie kamen mit ihren Jungen ganz nah ans Boot. Es war gerade so, als ob sie uns ihre Babys zeigen wollten. Uns werden beide Waltouren ein unvergessliches Erlebnis bleiben und wir werden noch oft an die friedlichen Riesen denken.